Inhaltsverzeichnis Tiere

Selbstversorger-tiere-1Wenn du auf die Bilder der Tiere drückst, wirst du weitergeleitet.

 

 

 

 

 


Pferde

Arbeitspferd
Arbeitspferd

Wir Pferde sind etwas besonderes auf einem Selbstversorgerhof. Wir haben das große Privileg, nicht geschlachtet zu werden und wir können gut arbeiten wenn du verstehst mit uns umzugehen. Im Gegensatz zu einem Traktor kannst du uns vermehren und unseren Treibstoff selbst produzieren. Allerdings ist unser Pflegeaufwand wesentlich größer.

 

 

 


 

 

Hühner

Hühner
Hühnerschar

Hallo, wir sind die Hühner, die besten Freunde eines Selbstversorgers. Wir sind robust, leicht zu vermehren und total leicht zu halten.Wir brauchen nicht viel Platz, freuen uns aber wenn du uns Freilauf gibst. Zudem helfen wir euch bei der Gartenarbeit, schenken euch Eier und unser Fleisch.

Wenn ihr mehr über uns erfahren möchtet, dann drückt uns mal.

 

 

 


 

Enten

Warzenente
Warzenente

Hallo, ich bin eine Warzenente, man nennt mich auch Flugente oder Moschusente. Ja, ich kann gut fliegen und gehöhre zu der einzigen Hausentenrasse die nicht von der Stockente abstammt. Ich lege zwar nicht so viele Eier wie eine Campbellente, bin aber die beste Fleischente.

 

Wenn du mehr über mich  oder meine Artgenossen erfahren und wissen möchtest, wie man mir ein gutes Zuhause gibt,  dann drück mich mal ganz lieb.

 

 


 

Gänse

Gänse
Gänse

Wir sind die Wachhunde auf deinem Hof. Wir passen „gans“ gut auf, vertreiben Greifvögel, Füchse und so manchen Spitzbuben. Auch Hühner wurden auf diese Weise von uns schon gerettet. Wir brauchen viel Gras und leben am liebsten auf einer Wiese, wo es am Rande auch noch etwas Wasser für uns gibt.

Als Weihnachtsbraten werden wir besonders geliebt.

Schau doch mal bei uns rein, vielleicht findest du ja an uns gefallen.

 


 

Kaninchen

Kaninchen
Kaninchen

Wir sind die Kaninchen. Wenn du ein Anfänger  in der Tierhaltung bist, dann sind wir neben den Hühner genau das Richtige für dich. Wir brauchen nicht viel Platz und fressen zu 75% nur Gras. Gibst du uns auch noch etwas Körnerfutter und Kräuter, so bleiben wir Gesund und segnen dich mit unserem reichlichen Nachwuchs. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau mal bei uns rein.

 

 


 

Schweine

Minischwein
Minischwein

Wir Schweine sind besser als unser Ruf und reinliche Tiere. Von uns gibt es auch kleine Rassen, die sogenannten Minischweine, die sich für einen Selbstversorger ausgezeichnet eignen. So zum Beispiel das Göttinger Minischwein. Wenn du schlau bist, dann läßt du uns deinen Garten umgraben oder Unland in fruchtbaren Ackerboden verwandeln. Wir roden Baumstümpfe aus, wenn du etwas gutes darunter versteckst.

Wir durchwühlen aber auch deinen Kompost und Misthaufen und sparen dir damit das umgraben. Du kannst uns sogar auf Schnecken dressieren, wenn du mehr über uns erfahren möchtest, dann komm mal in unsere Suhle.

 


 

Schafe

Schafe
Schafe

Für uns Schafe brauchst du schon jede Menge Platz. Weidemanagement ist ganz wichtig, sonst geht deine Wiese bald kaputt. Von uns gibt es Fleischrassen, wie das Kamerun Schaf, aber auch Milch- und Wollschafe. Wir eignen uns auch als Beistellpferdeersatz. Was du sonst noch über Tiere wie uns und unsere Haltung wissen solltest erfährst du in unserem Stall.

 

 


 

Ziegen

Milchziegen
Milchziegen

Wir Ziegen geben nicht nur Milch und Fleisch, nein, wir können auch arbeiten. Unsere Milch ist hervorragend, wenn ihr die nötige Sauberkeit gewährleistet.

In der Haltung sind wir nicht ganz einfach. Wir sind sehr empfindlich und mögen besonders gerne Blätter und Äste.

Kaum ein Zaun kann uns aufhalten, daher wird oft unsere Leitziege angetüdert.

 

 

 

Die Tiere wünschen dir viel Spaß beim weitern stöbern auf unserer Seite